Lifestyle

Heilbad und Wellnesswelt in Bük

9. September 2018
therme-bük-heilwasser-wellness-thermal-und-spa-fitfunfruits

-Anzeige-

Die Therme Bük in Ungarn ist bekannt für ihr heilendes Wasser. Was es damit auf sich hat und was die Therme sonst so bietet? Ich durfte es zwei Tage lang exklusiv für euch testen!

Die Therme im Überblick

Bük ist in unserer Region vor allem als Kurort bekannt. Jedoch lädt die Therme mit dem Angebot für Leute von Jung bis Alt. Das gesamte Areal der Therme ist riesengroß und umfasst 34 Becken und eine Fläche von 14 Hektar.

Zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes war das Wetter leider nicht so gut wie erwartet. Aufgrund des Gewitters und des andauernden Regens, konnten wir keines der Außenbecken verwenden. Das war wirklich schade, da die Außenanlage sehr groß ist und sehr viel zu bieten hat. Wir haben uns also vorrangig den gesamten Innenbereich angesehen, alles erkundet und getestet. Das „Vier-Jahreszeiten“ Becken war dabei unser persönlicher Favorit. Kurz zur Erklärung, das ist ein Becken, welches in jeweils vier kleinere unterteilt ist. Davon ist eine Hälfte überdacht und die andere im Freien. Zwei Becken sind mit Heilwasser gefüllt  und die beiden anderen mit normalem Wasser. Das Thermalwasser hatte hier eine wesentlich geringere Konzentration an Schwefel, als in den übrigen Becken.

Die gesamte Therme ist generell in drei Zonen gegliedert, welche das Heil- und Strandbad, Erlebnisbad und die Saunawelt umfassen.

therme-bük-heilwasser-wellness-thermal-und-spa-fitfunfruits

Wellness und Entspannung pur

Da ein Thermenaufenthalt für mich mit viel Entspannung, Ruhe und Relaxen verbunden ist, war das Wochenende in Bük auch ganz darauf ausgerichtet. Ein gutes Buch darf in solchen Fällen natürlich auch nie fehlen. 🙂 Das Angebot von den unterschiedlichsten Saunabereichen bis hin zu Massagen ist wirklich vielversprechend. Ich habe gleich mal die 30 Minuten Wellness- und Sportmassage getestet. Fun Fact: Das war die erste Massage meines Lebens! Ich war zuvor noch nie massieren, obwohl ich ziemlich oft mit Verspannungen zu kämpfen habe. Was besseres konnte mir also gar nicht passieren! Die Entspannung erreichte somit den Höhepunkt.

Das Heilwasser

Das Heilwasser in Bük hat einen sehr hohen Mineralgehalt (Zusammensetzung: alkalisches Wasserstoffkarbonat bzw. hoher Kalzium-, Magnesium – und Fluorgehalt). Es riecht sehr intensiv nach Schwefel und das Wasser in den Heilbecken hat eine gelblich-grüne Farbe.


Fun Fact: Ursprünglich suchte man an diesem Ort nach Erdöl. In den 20er Jahren hat man mit Erdölbohrungen begonnen und in den 50er Jahren anschließend fortgesetzt. 1957 stieß man dann anstatt des Öles auf das mineralstoffhaltige Thermalwasser.


Im Jahre 1965 wurde das Thermalwasser in Bük schließlich vom Gesundheitsministerium als Heilwasser anerkannt.

Anwendungsgebiete:

Der für viele übelriechende bekannte Schwefel erfüllt in unserem Körper lebenswichtige Funktionen. Das Thermalwasser wird bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und des Bewegungsapparates angewendet. Es ist aber auch sehr gut zur Vorbeugung geeignet.

Im Großen und Ganzen fand ich das Heilbad Erlebnis sehr spannend, vor allem weil es für mich das erste Mal war. Der Schwefelgeruch ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig und für Menschen mit feinen Nasen oder einem empfindlichen Magen ist es eine wirkliche Herausforderung. Es kann auch vorkommen, dass einem davon übel wird. Die Verweildauer im Wasser sollte 20 Minuten nicht überschreiten, das ist auch in der Therme nochmals zur Info angeschrieben. Für Kinder unter 14 Jahren wird das stark schwefelhaltige Wasser ebenfalls nicht empfohlen.

Die Therme ist sehr groß und hat einiges zu bieten, auch für Kinder gibt es Rutschen und Möglichkeiten zum Austoben. Durch das große Wellnessangebot steht einem entspannten Wochenende nichts im Wege. Übernachtet haben wir übrigens direkt neben der Thermenanlage, in einem der süßen Mobilehomes am Campingplatz.

therme-bük-heilwasser-wellness-thermal-und-spa-fitfunfruitstherme-bük-heilwasser-wellness-thermal-und-spa-fitfunfruits therme-bük-heilwasser-wellness-thermal-und-spa-fitfunfruitstherme-bük-heilwasser-wellness-thermal-und-spa-fitfunfruits-entspannung
therme-bük-heilwasser-wellness-thermal-und-spa-fitfunfruits-mobilehome

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.