Motivation

7 Gründe warum du genau jetzt mit dem Sport beginnen solltest

14. Januar 2016

Eigentlich weiß es jeder: Man sollte sich mehr bewegen. Das ist nichts Neues. Doch zwischen dem Wissen und Machen liegen oft Welten. Oft scheitert es schon an der geringen Motivation, dem inneren Schweinehund oder bereits bei der Frage: Warum eigentlich? Ich sag‘ euch wieso! Hier kommen 7 Gründe, warum auch DU mit dem Sport starten solltest.

Gründe warum man Sport machen sollte

1. Sport macht glücklich

Ich denke, dass jeder von uns weiß, wie gut man sich fühlt nachdem man Sport gemacht hat. Unser Körper schüttet nämlich Endorphine (Glückshormone) bei andauernder körperlicher Belastung aus und das hebt nicht nur unsere Stimmung, sondern steigert auch das körperliche Wohlbefinden.

2. Sport reduziert Stress

Beim Sport können wir uns so richtig auspowern. Egal ob beim Schwimmen, Laufen, Zumba, oder anderen Sportarten kannst du so richtig abschalten und seinen Kopf frei bekommen.

3. Sport stärkt das Selbstbewusstsein

Klar, wer regelmäßig trainiert, der wird merken, dass sich sein Körper mit der Zeit verändert. Das führt dazu, dass man sich im eigenen Körper wohler fühlt und steigert unser Selbstwertgefühl.

4. Sport sorgt für besseren Schlaf

Wer am Tag sportlich unterwegs war und eine anstrengende Trainingseinheit absolviert hat, schläft besser und steigert allgemein sein Wohlbefinden.
Tipp: Absolviere dein Training nicht zu spät am Abend, denn dann wird der Kreislauf meist zu hochgepuscht, um anschließend gut einschlafen zu können.

5. Sport ist gut fürs Immunsystem

Regelmäßige Bewegung stärkt dein Immunsystem. Denn es bildet wesentlich mehr Killerzellen, welche Krankheitserreger vernichten und den Organismus vor Infekten schützen.
Aber Achtung: auf die richtige Dosis kommt es an! Dauersport oder Sport bis hin zur Erschöpfung kann das Immunsystem schwächen. Hör deshalb auf deinen Körper und plane immer ausreichend Erholungsphasen ein.

6. Sport stärkt das Herz

Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung und kräftigt die Herzmuskulatur. Dein Herz kann somit mehr Blut in den Körper pumpen und muss seltener schlagen. Es wird dadurch geschont.

7. Sport macht stark

Durch Krafttraining können wir Muskeln aufbauen und diese verbrennen Kalorien auch noch im Ruhezustand. Man fühlt sich insgesamt stärker und auch im Alltag ist das von Vorteil, denn die schweren Einkaufstaschen sind auf einmal auch leichter zu tragen.

stop wishing start doing

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Celine 26. Februar 2016 at 18:12

    Super Argumente 🙂 Vor allem das mit dem Schlafen stimmt ;P
    Liebe Grüße von Celine
    http://ceyourgoals.com

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.