Fitness

Dehnübungen für alle, die es satt haben, unbeweglich zu sein

15. März 2017

Und, wie beweglich bist du? Die heutigen Übungen stehen ganz im Zeichen des Dehnens, um Verletzungen vorzubeugen und unsere Beweglichkeit zu verbessern. Bereits in einem meiner früheren Beiträge habe ich euch einige Dehnübungen für die Beinmuskulatur gezeigt. Heute möchte ich das Thema nochmals anschneiden und ein paar weitere meiner Lieblingsübungen mit euch teilen.

Da das Wetter nun immer schöner wird und der Frühling schon in den Türen steht, gibt es nichts Schöneres, als im Freien beim Dehnen zu entspannen und das Wetter zu genießen. Diese Fotos sind an der wunderschönen Donau in Wien entstanden. Bei diesem Ausblick und der traumhaften Umgebung fällt das Dehnen noch leichter. Natürlich muss man zum Strechen nicht unbedingt irgendwo hinfahren (geschweige denn rausgehen – aber hey bei warmen Temperaturen und Sonnenschein ist das doch viel schöner!), es reicht wenn man es sich auf dem Balkon oder im Garten gemütlich macht. Einfach einatmen, die Natur genießen, die Seele baumeln lassen und dabei noch etwas Gutes für den Körper tun.

Ich beginne mit dem Dehnen der vorderen und hinteren Oberschenkelmuskulatur.

dehnen an der Donau - Beinmuskulatur dehnen an der Donau - Beinmuskulaturdehnen an der Donau - Beinmuskulaturdehnen an der Donau - Beinmuskulatur

Das Dehnen der Beinmuskulatur ist besonders wichtig, da sich durch vieles Laufen und bei den Frauen auch durch das Tragen von hohen Schuhen die Muskeln verkürzen. Weitere Dehnübungen für die Beinmuskulatur findet ihr in einem meiner früheren Posts hier.

Ist das Dehnen der Beine abgeschlossen wandere ich weiter zum Oberkörper. Das sind meine liebsten Übungen.

dehnen an der Donau - Oberkörper dehnen an der Donau - Oberkörper

Zum Ende folgt eine Übung, die einigen aus Yoga wahrscheinlich bekannt vorkommt. Damit dehnen wir die Bauchmuskulatur. Tief einatmen und langsam wieder ausatmen. Genießt die Natur, die frische Luft und diesen schönen Augenblick. 🙂

dehnen an der Donau - Bauchmuskulatur

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply